Mittwoch, 22. September 2010

E-Mail an die Zweetaktheizer

Folgende E-Mail haben wir bekommen. Sollte jemand Interesse haben kann er sich an folgende Adresse wenden.
kurzfilm.tasch@googlemail.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Svenja Schröder, ich studiere an der Kunsthochschule Kassel Produkt Design und mache im Moment die Produktions Assistenz für einen Kurzfilm von meinem Kommilitonen Georg Tasch. Georg studiert Visuelle Kommunikation mit dem Studienschwerpunkt Film- und Fernsehregie bei Prof. Philip Gröning. Sein aktueller Film, "5°Milorad" ist eine Auseinandersetzung mit den Werken und dem Ideengut des serbischen Schriftstellers Milorad Pavic und nimmt den Zuschauer direkt mit in die Welt der Gedanken, der Inspiration und Ängste. Gedreht wird Ende Dezember, Anfang Januar, vorraussichtlich in Leipzig und Kassel.

Der Stil des Kurzfilm 5°MiloradPavic ist eine Mischung aus Kusturicas Film «Schwarze Katze, weißer Kater» und Jeunets Film «Die fabelhafte Welt der Amilie» In Milorad’s Roman ist stets Donnerstag und es passiert immer das Gleiche. Um dies zu verdeutlichen, wird die Welt im Buch von Milorad im klassischen Schwarz/Weiß-Stil gezeigt, jedoch mit einem Hauch von Farbe. Lena, die Hauptfigur im Roman, will Abwechslung und wird immer neugieriger, sie fordert Milorad sogar kurz vor Schluss auf, dass etwas aufregenderes passieren soll. Milorad lässt sich darauf ein. Ab diesem Moment wird die Welt im Buch zunehmend farbenfroher und gleicht zum Schluss, der realen Welt von Milorad. Die zunächst lineare Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, die die vorangegangene Story im Nachhinein verändert und den Zuschauer dazu anregen soll, sich weiter mit der Geschichte zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

Für die authentische Umsetzung suchen wir jetzt noch szenenbildnerische Elemente. Da nicht nur eine Wohnung, oder ein Haus, sondern ganze Straßen gedreht werden sollen, sind wir im Moment auf der Suche nach zeitgetreuen Autos. Der Film spielt um 1979 und so suchen wir im Moment Autos die bis 1975 gebaut wurden und sich noch im Originalzustand befinden, also nicht getunt, aufegmotzt oder ähnliches.

Das ist der Punkt an dem Sie ins Spiel, oder vielmehr in den Film kommen. Wenn Sie Interesse haben, alleine oder als Club-Kollektiv in dem Film mitzuwirken, melden Sie sich bitte bei mir, wir sind über jeden Trabbi dankbar. Genauere Details folgen dann. Sie werden natürlich auch im Abspann genannt! Eine Vergütung kann nicht stattfinden, da wir ein studentisches Projekt sind, was sich komplett durch Spenden und Fördermittel finanziert!

Ich schicke Ihnen natürlich gerne auch weitere Informationen und freue mich über Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Schröder





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen